Das schnelle Comic-Buch » Es wird böse enden «

Inhalt

  1. Entstehung und Idee
  2. Inhalt und Charakterisierung
  3. Neuauflage (2022) mit Enkes Daumenkino Der Hammerwerfer
  4. Bestellmöglichkeit

Entstehung und Idee

Nach einem halben Dutzend erfolgreicher Kinofilme beschloss Werner Enke, ein Buch zu schreiben.

Obwohl er eigentlich der erste sein wollte, der endlich mal kein Buch geschrieben hat, und ohnehin viel zu viele Bücher geschrieben werden, wie er meint.

Es ist auch irgendwie kein richtiges Buch geworden, sondern ein Comic-Buch, in dem Strichmännchen nach Formulierungen zwischen den Ritzen der Sprache suchen, wo eigentlich nichts mehr ist.

Als Vorlage für den Buchtitel diente der berühmt gewordene Spruch „Es wird böse enden“ aus dem Film » Zur Sache Schätzchen.

Leuchtend orange-farbene Vorderseite vom Comic-Buch "Werner Enke - Es wird böse enden" mit krakelig gezeichneten Häusern, Strichweibchen und Strichmännchen und Rückseite mit weiteren Strich-Karikaturen, einem Foto mit Uschi Glas und Werner Enke bei der Daumenkino-Szene und dem Klappentext: Werner Enke ist der deutsche Kino-Anti-Held vom Ende der 60er bis Mitte der 80er Jahre. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der Regisseurin May Spils, drehte er als Autor und Hauptdarsteller in dieser Zeit mehrere Filme, die alle riesige Kinoerfolge wurden. Am stärksten in Erinnerung geblieben ist wohl das Erstlingswerk ZUR SACHE, SCHÄTZCHEN ! Wer denkt nicht gerne an die Liebesszene mit dem Daumenkino zurück ? Kleine Strichmännchen betraten da die Bühne und bezauberten die junge Uschi Glas auf der Bettkante. Jetzt, viele Jahre später, haben die Strichmännchen sprechen gelernt …

Inhalt und Charakterisierung

Im Comic-Buch Es wird böse enden gibt es Strichmännchen (und Strichweibchen), die denken und sprechen können. Und das nicht zu knapp.

Die Strichmännchen gehen zurück auf das » Daumenkino im Kinofilm Zur Sache Schätzchen und der berühmt gewordenen Liebesszene auf der Bettkante mit Uschi Glas:

Liebesszene von Werner Enke mit Uschi Glas im Film "Zur Sache, Schätzchen !", in der er ihr das Daumenkino auf der Bettkante vorführt
Daumenkino-Grossaufnahme von "Die Verfolgung" im Film "Zur Sache Schätzchen"

Allerdings konnten die Strichmännchen im Film-Daumenkino nur boxen, schießen oder sich sportlich austoben. Ganz anders die Strich-Schlaffis im Comic-Buch Es wird böse enden:

Sie leisten sich so manch lockeren Spruch und jede Menge neuer, pseudophilosophischer Weisheiten, Ansichten und Einsichten:

Cartoon / Comic über den Gedanken vom auf einer Parkbank sitzenden, schlaffen Haro - gezeichnet als Strichmännchen - beim Lesen einer Zeitung "... Schauspieler sucht schönen Spiegel..." aus dem Karikatur-Buch "Es wird böse enden" von Werner Enke
Cartoon / Comic über die Gedanken vom schlafenden / träumenden, schlaffen Haro - gezeichnet als Strichmännchen - in seinem Bett "...Bevor ich aufwachen muss, versuche ich ... langsamer zu schlafen ..."aus dem Karikatur-Buch "Es wird böse enden" von Werner Enke

Es wird böse enden ist eines der ganz seltenen Bücher ohne Anfang und Ende. Wer will, kann das Comicbuch auch einfach mitten drin aufschlagen oder drin rumblättern.

Dabei spielt es keine Rolle, an welcher Stelle im Buch man zu lesen beginnt: Die Chancen stehen gleichermaßen gut, in einen schwerelosen Zustand gründlicher Heiterkeit versetzt zu werden.

So ist mit diesem gezeichneten 290-Seiten-Film ohne strenge Chronologie ein ganz schnelles Buch entstanden. Vielleicht sogar das schnellste, das es im Moment gibt.

Neuauflage (2022) mit Enkes Daumenkino Der Hammerwerfer

Zur Neuauflage (2022) des Comic-Buches gibt`s als Bonbon Enkes Daumenkino Der Hammerwerfer mit dazu. Ein Sekunden-Gag ohne Worte.

Neue Filmpremiere ! Dann heißt es wieder FILM AB ! im Daumenkino. Und das wird böööse enden …

Leuchtend orange Vorderseite von Enkes Daumenkino "Der Hammerwerfer", das in einer geöffneten, durchsichtigen Kunststoff-Spielkartenschachtel mit daneben liegendem Deckel
Rückseite von Enkes Daumenkino in leuchtend oranger Farbe und Klappentext in weißer Schrift

Bestellmöglichkeit

Mehr Informationen zur 2. Auflage des Comic-Buches mit Daumenkino (ISBN: 978–3‑000–74991‑9) und eine Bestellmöglichkeit gibt`s auf einer eigenen Buch-Webseite unter:

» https://www.eswirdboeseenden.info